Programm/Tag2

Zweiter Veranstaltungstag
Dienstag, 17. März 2020


Veranstaltungs-Broschüre
8:45 Uhr Herzlich willkommen! 

9:00-10:30 Uhr

2A: CLASSICS 


Beitrag 1
Die deutsche Ratspräsidentschaft in der EU – einzigartige Chancen für Verbände?

Georg Ehrmann, von Beust & Coll Beratungsgesellschaft mbH Co. KG


Beitrag 2
Automation für Verbände:
Wie sich der Umgang mit
politischen Informationen ändert

Reza Eshtiagh, Geschäftsführer, PANALIS
Solutions GmbHER 

2B: THEMEN-ARENEN


Steuerliche Brennpunkte unter der Lupe: Versicherungssteuer, Rechtsberatung & Mitgliedsbeiträge im Fokus

Umsatzsteuerpflicht für
Mitgliedsbeiträge?

Die neue Umsatzbesteuerung bei Bildung und Fortbildung

Versicherungssteuer auf Rechtsberatung – welche Gefahren sich
für Verbände daraus ergeben

Dr. Jörg Alvermann, Partner, STRECK MACK SCHWEDHELM

Dr. Winfried Eggers, Rechtsanwalt

RA Ralf Wickert, Gesellschafter, Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft 


2C: IDEENPOOLS


Wie Sie Mitglieder und potenzielle Interessenten erreichen können

Neue „Wege“, die zu mehr Mitgliedern führen – welche Rolle SEO heute dabei spielt

Alexander Frede, Designer, Digitalagentur FREDE BELOWSKI

Patrick Belowski, Informatiker, Digitalagentur FREDE BELOWSKI

Alles digital? – Welche Strategien andere Verbände derzeit bevorzugen

Prof. Dr. Hans Lichtsteiner, Direktor Weiterbildung, Lehrgangsleiter, Verbandsmanagement Institut (VMI), Schweiz

Effiziente Mitgliederkommunikation von Analog bis Digital

Dominik Allartz, Geschäftsführer, Fronz Daten Service GmbH & Co. KG

Ein Chatbot als Kommunikationsmedium am Praxisbeispiel „Marlies“

Dirk Günther, Geschäftsführer Deutscher Hebammenverband e. V.

Lena Lührmann, Inhaberin und technische Projektleitung Visionsalive

2D: WORK-IN-PROGRESS


Wie Sie das Verbandsprofil digital schärfen und den Mehrwert sichtbar machen

Günter Käfer, Direktor, Institut für Marken und Medien

oder

7 Handlungsfelder, um den Verband für künftige Herausforderungen fit zu machen

Lars Funk, Berater, B'VM

10:30 Uhr Kaffeepause

11:00-12:30 Uhr

2E: CLASSICS 


Beitrag 3
Der Verband im Wandel:
Auf diese Weise bewerten Sie den digitalen Reifegrad Ihres Verbandes

Prof. Dr. Hans Lichtsteiner, Direktor Weiterbildung, Lehrgangsleiter, Verbandsmanagement Institut (VMI), Schweiz


Beitrag 4
Forderungsmanagement – wenn das Mitglied seinen Beitrag nicht zahlt

Jens Blaffert, Rechtsanwalt, KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

2F: THEMEN-ARENEN


Verbandsrecht up to date
Wichtige Neuerungen, die Sie kennen müssen

RA Ralf Wickert, Gesellschafter, Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft

Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht: Arbeitszeiten, Dienstreisen …

Gerhard Kronisch, Hauptgeschäftsführer, VAA – Führungskräfte Chemie

2G: IDEENPOOLS


Interne Professionalisierung von Social Media: effektive Strukturen, definierte Prozesse, richtige Kennzahlen

Wie kann ich eine Social-Media-Strategie für meinen Verband mit den vorhandenen Ressourcen entwickeln und umsetzen?

Hartmut Müller-Gerbes, Head of Media Relations and Marketing, Chefredakteur AutoBILD TÜV Report

Souverän in den Dialog mit Verbandsmitgliedern treten – wie Sie Social Media gekonnt dazu nutzen können

Vivian Pein, digital media consulting

Verantwortung von Verbänden in der Kommunikation angesichts von Fake-News und schwindenden Zeitungsauflagen

Michael Schwartz, CoachKom Michael Schwartz

2H: WORK-IN-PROGRESS


Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit als Benefit

Thomas Eismar, Pension Consult, Experte und Ansprechpartner für das DGVM PLUS Vorsorgemanagement


oder


Professionelles Lobbying im Jahr 2020 

Georg Ehrmann, von Beust & Coll Beratungsgesellschaft mbH Co. KG

12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14:00-15:30 Uhr

2I: CLASSICS 


Beitrag 5
Verbands-Gehälter transparent – Wer verdient was?

Tom Feldkamp, Manager, Kienbaum Consultants International GmbH

Beitrag 6
Zwei Jahre DSGVO – was ist passiert, Änderungen, Herausforderungen, Nutzen & Chancen

Jürgen Hartz, Mitglied im Vorstand, Berufsverband der Datenschutzbeauftragten BvD e. V.

2J: THEMEN-ARENEN


Die Revolution der Führung und ihre evolutionären Wurzeln: was die Digitalisierung mit Ihnen anstellt und wie Sie darauf reagieren sollten

Morgen führen heißt effektiv und menschlich begleiten

Dr. Jens Kegel, Erfolgreich erfolgreicher werden

Das Persönlichkeitsprofil beurteilen: Ihre Mitarbeiter im Zeitalter von Digital Leadership verstehen

Detlef Schönenberg, Coach für die Bereiche Führung, Kommunikation und Veränderungsprozesse

2K: IDEENPOOLS


Veranstaltungen aktiv und attraktiv

„Innovative und zukunftsfähige Veranstaltungen - Strategien und Best Practices für erfolgreiche Events“

Kyra Reiter, Marketing Manager Conventions, visitBerlin Berlin Convention Office

Digitalisierung und Personalisierung im Event-Bereich – Möglichkeiten und Wege zur individuellen Transformation zu Ihrer digitalen Guest- und Informationsmanagement-Plattform

Werner Schiffer, FastLane GmbH

Christoph Sedlmeir, Geschäftsführer, doo GmbH

Event-Apps als Umsatzquelle

Thorben Grosser, Geschäftsführer, eventmobi GmbH

2L: WORK-IN-PROGRESS


Wie Sie das Verbandsprofil digital schärfen und den Mehrwert sichtbar machen

Günter Käfer, Direktor, Institut für Marken und Medien

15:30 Uhr Erfrischungspause

ab 15:40 Uhr Abschlussdiskussion
Generation Z & Y – das Selbstverständnis der Verbandsmanager von morgen

16:30 Uhr Ende des 17. Deutschen Verbändekongresses

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